Exklusive Download-Veröffentlichungen von Farin Urlaub

Bereits mehrfach wurden wir von Farin mit exklusiven Tracks beglückt, die man sich kostenlos von seiner offiziellen Homepage downloaden konnte und die ansonsten (mit Ausnahme von "Der Frauenflüsterer") auch später nirgends veröffentlicht worden sind.

Das ganz große Highlight stellt in dieser Sparte ganz klar die Live-DVD "Lass  es wie einen Unfall aussehen" dar, die ebenfalls als kostenloser Download veröffentlicht worden ist.


Farin Urlaub: "Der ziemlich okaye Popsong" (kostenloser Download / 24.12.2004)

Für wenige Stunden konnte man sich an Heiligabend 2004 (und wirklich nur an diesem Tag) von Farins offizieller Homepage die Studio-Version des bis dahin völlig unbekannten Songs "Der ziemlich okaye Popsong" downloaden. Das Lied wurde auf der darauf folgenden 2005'er "Sonnenblumen of Death"-Tour gespielt und 2006 in einer Live-Version auf dem "Livealbum of Death" veröffentlicht. Die Studioversion ist jedoch bis heute ein exklusiver Download geblieben!

Zu diesem Lied hat Farin übrigens auch ein "Making of"-Filmchen drehen lassen, dass Ihr nach wie vor hier (unter "Farin im Studio") auf seiner Homepage findet.

  1. Der ziemlich okaye Popsong (Studioversion, Format: MP3 mit 192 Kbit/sek.)
    + Songbuch-Seite zu "Der ziemlich okaye Popsong"

CD-R-CoverFåirn Blurau: "Krümels unglaubliche Abenteuer - Original Soundtrack" (kostenloser Download / 27.10.2006)

Als das Farin Urlaub Racing Team für die 2006'er "HEISS! HEISS! HEISS!"-Tour probte, wurden wir unter dem Motto "Proben zum Glück" täglich mit trashigen Videos, in denen eine kleine Puppe namens "Krümel" die Hauptrolle hatte, auf dem *hüstel* Laufenden gehalten. 
Doch damit nicht genug: Wie das bei vielen Soap-Operas so üblich ist, musste natürlich auch zu "Krümels unglaubliche Abenteuer" ein mehr oder weniger abendfüllender Spielfilm zur Veröffentlichung auf DVD produziert werden, zu dem es selbstredend auch eine separate Soundtrack-CD gibt. Beide Produkte sind seit Farins Geburtstag (27.10.) kostenlos hier erhältlich.

Trackliste der Soundtrack-CD (die Tracks 02-11 sind keine Songs, sondern nur "Filmzitate")

  1. Krümel The Schrümel (Format: MP3 mit 160 Kbit/sek.)
  2. Krümel Thema
  3. Neugier auf die Welt
  4. K*ck*ck!
  5. Die Vögel
  6. Im Banne der Sirenen
  7. Der Schlaf des gerechten Krümel
  8. Bestie Krümel
  9. Der Alptraum
  10. Panik!
  11. Das Staunen

Farin Urlaub Racing Team: "Der Frauenflüsterer" (kostenloser Download / 24.12.2006)

Die Setlist der "HEISS! HEISS! HEISS!"-Tour (26.10.-18.11.2006) enthielt einen neuen Song, der erst einige Wochen nach dem Ende dieser Tournee veröffentlicht worden ist - nämlich als kostenloser Weihnachts-Download, den man sich ab dem 24.12.2006 für einige Tage von Farins offizieller Homepage downloaden konnte. 

Während die normale Studioversion dann später doch noch auf CD erschienen ist (2010 als Bonus Track auf der Maxi "Zu heiss"), ist die Karaokeversion bis heute ein exklusiver Download geblieben.

  1. Der Frauenflüsterer (Studioversion, Format: MP3 mit 192 Kbit/sek. --> dieser Track ist 2010 auf der Maxi "Zu heiß" wiederveröffentlicht worden)
  2. Der Frauenflüsterer (Karaokeversion) (Format: MP3 mit 192 Kbit/sek.)
    + Textblatt zu "Der Frauenflüsterer"

Farin Urlaub Racing Team: "Lass es wie einen Unfall aussehen" (kostenloser Download // 15.05.2010 - 02.02.2011)

2009 wurden drei Konzerte der "Krachgarten Tour" mitgefilmt, um daraus eine offizielle Live-DVD zu produzieren: Hamburg (26.05.), Krefeld (28.05.) und Osnabrück (29.05.). Während das dabei entstandene Bildmaterial durchaus ansehnlich geworden ist, sind die entsprechenden Tonaufnahmen wegen technischer Probleme mit einer Festplatte (!) leider nicht ganz so gut ausgefallen, wie sich Farin das vorgestellt hatte.

Farin hat sich aus diese Grund letztendlich gegen eine kommerzielle Veröffentlichung der Aufnahmen entschieden - und hat sie stattdessen als kostenlose "Live-Fast-DVD" ("Fast", weil die Aufnahmen aus 30 separaten Video-Dateien bestehen und somit nicht DVD-konform sind) für einen begrenzten Zeitraum zum Downloaden ins Netz stellen lassen!!!
Dieser Zeitraum endete am 03.02.2011; seitdem ist der offizielle Download dieser Video-Dateien leider nicht mehr möglich.

Umfang der Downloads inklusive Artwork: 2,95 GB
Datei-Format: AVI im Seitenverhältnis 16:9 (Bildbreite: 720 Pixel, somit also "nur" in der herkömmliche PAL-Auflösung!) 
Video-Codec: FMP4 mit 3500 Kbit/sek. Audio-Codec: MPGa mit 320 Kbit/Sek.

Alternativ konnte man sich damals das komplette Konzert auch bei tape.tv als Webstream anschauen.
Im Vergleich zur "Live-Fast-DVD" sah man dabei sogar ca. 3 Minuten mehr, weil der Webstream auch die Ansagen zwischen den Songs beeinhaltete.

Und jetzt? Wer sich aktuell für die DVD interessiert, wird glücklicherweise hier bei YouTube fündig!

  1. Unscharf
  2. Glücklich
  3. Ich gehöre nicht dazu
  4. Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
  5. Am Strand
  6. Gobi Todic
  7. I.F.D.G.
  8. Der ziemlich okaye Popsong
  9. Krieg
  10. Unsichtbar
  11. Worte fehlen
  12. Augenblick
  13. Porzellan
  14. Niemals
  15. OK
  16. Die Leiche
  17. Sonne
  18. Nichimgriff
  19. Alle dasselbe
  20. Zehn
  21. Trotzdem
  22. Wo ist das Problem?
  23. Karten
  24. Phänomenal egal
  25. Zu heiß
  26. Unter Wasser
  27. Insel
  28. Petze
  29. Abschiedslied
  30. Zehn²

MG.Rickers, 06.07.2014